Das europäische Lebensrad – eine Reise durch die menschliche Natur

-nach Ursula Seghezzi-

 

Lebensräder gibt es in vielen Kulturen. Sie alle vermitteln das Wissen davon, wie Leben ‘funktioniert’. Sie alle schöpfen dieses Wissen aus der Natur.

Das europäische Lebensrad orientiert sich an den uns vertrauten Jahreszeiten. Es überträgt sowohl den Lauf der Jahreszeiten als auch deren jeweilige Qualitäten auf das menschliche Leben. Da es unserer Kultur entstammt, erschließen sich seine Botschaften fast intuitiv: Das Leben vollzieht sich in Kreisen. Es beinhaltet die Kindheit, das Erwachsenensein, das Alter und das ‘Jenseits’. Jedes Lebensalter hat seine ganz eigenen Qualitäten und Aufgaben. Jeder Mensch durchschreitet mit Geburt, Pubertät, Wechseljahren und Tod vier Entwicklungsphasen, die den Übergang von einem Lebensalter in das Nächste kennzeichnen. Eine gesunde Lebensbewegung beinhaltet das Element der Entfaltung genauso wie das Element des Zerfalls. Jedes dieser Elemente hat seine Zeit und ist gleichermaßen wertvoll.

 

Im Rahmen des Workshops lässt sich das Folgende erkunden: Welcher Grundbewegung folgt mein Leben? Weiß ich um die verschiedenen Lebensphasen und ihre Qualitäten? Habe ich die Übergänge von einem Lebensabschnitt in den Nächsten bewusst wahrgenommen und gestaltet? Was bedeutet es eigentlich, erwachsen zu sein? Weiß ich um die meinem Lebensalter innewohnenden Herausforderungen und Qualitäten? Darf ich spontan, planlos und unvernünftig sein oder ist erwachsener Alltag ein streng getaktetes Pflichterfüllungsprogramm? Welche Bedeutung haben Rückzugsräume, in denen ich alleine sein kann, um mir selbst und der Stille zuzuhören? Was heisst es, für mich und mein Lebensumfeld in Verantwortung zu gehen? Was braucht es für ein erfülltes, kraftvolles und seelentaugliches Erwachsenensein?

 

Das europäische Lebensrad beschenkt uns mit Anworten auf diese Fragen. Eine Verinnerlichung seiner Botschaften kann dazu führen, dass ich mein Leben in einem umfassenderen Sinne verstehe: 

Ich bin im eigenen Leben besser orientiert. Ich weiß tiefer um mich und kann in den authentischen Ausdruck meiner Selbst hineinwachsen. Ich fühle mich eingebunden in ein größeres Ganzes und kann gerade in schwierigen Zeiten etwas gelassener mit den Bedingungen gehen.

 

Der Workshop bietet neben der Theorie viel Raum dafür, sich mit den angesprochenen Themen draussen in der Natur zu bewegen. Es geht nicht darum, sich noch mehr Kopfwissen anzueignen. Es geht darum, das Wissen um eine gesunde Lebensgestaltung über die unmittelbare Erfahrung wiederzubeleben. Es geht auch nicht um ein retro-romantisches ‘Zurück zur Natur’. Es geht darum, die heutige Lebensform mit unserer inneren Natur zu bereichern und zu heilen.

 

Der Workshop kostet 180 €. Nächster Termin ist der 3. bis 5. Mai 2024. Freitags von 18:00 bis 20:30 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail.