Die Grundelemente des Wandels – ein Weg zu mehr Authentizität

Es liegt in der Natur des Lebens, dass es immer wieder Zeiten gibt, in denen Veränderung unumgänglich ist. Tief in seinem Inneren spürt man, dass die momentane Lebensgestaltung in manchen Bereichen nicht mehr stimmt, dass sie nicht mehr seelentauglich ist. Etwas ganz Entscheidendes scheint zu fehlen und man sehnt sich nach einem unbestimmten ‘mehr’.

 

An diesem Punkt macht sich häufig eine gewisse Ratlosigkeit bemerkbar, weil man nicht so recht weiß, wie und auf welcher Ebene die notwendige Veränderung zu bewerkstelligen ist. So bleibt man aus Angst vor dem Unbekannten entweder in den vertrauten Strukturen oder man verändert das Außen. Letzteres führt zwar dazu, dass man sich in einem neuen Lebensumfeld wiederfindet. Das eigene Lebensgefühl bleibt dagegen unverändert.

 

Der Workshop bietet an dieser Stelle Unterstützung. Er basiert auf der Arbeit von Joseph Campbell (‘Der Heros in tausend Gestalten’), Christopher Vogler (‘Die Odyssee des Drehbuchschreibers’) und Ursula Seghezzi (‘Das Rad der Transformation’). Die Essenz ihrer Werke: Veränderung ist ein zyklischer Prozess. Dieser Prozess beinhaltet Elemente, die im Wesentlichen immer gleich sind. Sie werden von jedem Menschen erlebt und durchschritten, der im Begriff ist, sich zu wandeln. Nachhaltige Veränderung beginnt im Innen. Sie ist im Ergebnis immer eine Ausweitung des Bewusstseins und damit des Seins.

 

Im Rahmen des Workshops lässt sich das Folgende erkunden: Gibt es Bereiche in meinem Leben, die der Veränderung bedürfen? Nutze ich die Angst vor Veränderung als Bremse oder als Antrieb? Wie gehe ich grundsätzlich mit Schwierigkeiten um? Wie vertraut ist mir die Bewegung der Hingabe? Kann ich alte Bilder und Vorstellungen meiner Selbst loslassen, um Raum für Neues zu schaffen? Vertraue ich meiner Intuition? Kann ich Dinge tun, obwohl sie jeglicher Logik entbehren? Bin ich authentisch oder spiele ich eine Rolle, die andere für mich ausgesucht haben? Entspricht mein Lebensausdruck meinem Potential?

 

Grundsätzlich geht es in dem Workshop darum, sich mit den Themen und der Struktur von Wandlung vertraut zu machen. Das entsprechende Wissen ermöglicht, dass ich mich bewusster und gelassener auf Veränderung einlassen kann. Es legt den Grundstein dafür, sich selbst näher zu kommen, die Sehnsucht nach ‘mehr’ aus dem eigenen Inneren zu stillen.

 

Der Workshop bietet neben der Theorie viel Raum dafür, sich mit den angesprochenen Themen draußen in der Natur zu bewegen. Es geht nicht darum, sich noch mehr Kopfwissen anzueignen. Es geht darum, die Grundstruktur von Veränderung über die unmittelbare Erfahrung zu erforschen, in sich zu verankern.

 

Der Workshop kostet 160 €. Nächster Termin ist der 2. bis 4. April 2021. Freitags von 18:00 bis 20:30 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail.